IMG_3149

Handball BSV Phönix Sinzheim

Seit Anfang Juli bereite ich den BSV Phönix Sinzheim (Südbaden-Liga) auf die neue Saison 2014/2015 vor. Dabei begleitete ich das erfolgreiche Handballer-Team bei seinen Trainingseinheiten, die sowohl In- als auch Outdoor stattfinden.

Der Fokus des 2-monatigen Intensivtrainings lag vorwiegend auf Athletik, Fitness und Stabilität, um eine Verletzungsprophylaxe vor der Spielsaison zu ermöglichen. Ebenfalls im Mittelpunkt standen Mentaltraining und Teambildungsmaßnahmen, die besonders im Mannschaftssport enorm wichtig sind.

In sehr enger Abstimmung mit dem Trainerteam Frank Schulmeister (Trainer), Michael Rauber (Co-Trainer) und Marc Keitel (Team Manager) wurden sowohl Trainingseinheiten in der Fremersberg Halle (siehe Video) als auch auf dem Sinzheimer Trimm-Dich-Pfad durchgeführt. Dabei trainierten wir mit der 1. Mannschaft des BSV Phönix Sinzheim und einigen Mannschaftsmitgliedern der 2. Mannschaft. Das teilweise an ein Boot-Camp ähnelnde Training schreckte aber auch einige Damen der Frauenmannschaft nicht ab mitzumachen.

Das anspruchsvolle Konditions- und Ausdauertraining zahlte sich auch schon bei den ersten Spielbegegnungen aus, da die Sinzheimer hier konditionell punkten konnten und dem Gegner klar überlegen waren.

Als Dank und Anerkennung vom Team gab es noch Vereins-Sweatshirt mit meinem neuen Spitznamen. ;-)

Veröffentlicht unter Alle Beiträge, Leistungssport

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>